Jugendprojekte

Jugendprojekte

Jugendliche Spieler*innen entwickeln gemeinsam mit professionellen Theaterschaffenden vom FAHR.WERK.ö! ein Theater. Geprobt, geschlafen, gekocht und gelebt wird vor Ort in den Theaterwagen. Kein Kommen und Gehen – intensiv da sein. Am Ende der Probezeit steht ein Stück, dass 3 Mal öffentlich aufgeführt wird – und inzwischen Publikum aus der halben Schweiz anreisen lässt.

Oktober 2023 «ZIMMER OHNE TÜR»
Im Alpenhof gastiert eine illustre Schar von Gästen. Vor Jahren sind sie ausgewandert mit grossen Träumen. Sie haben getanzt, gesungen, gespielt auf den Bühnen der Welt und sind gescheitert. Im Hotel finden sie eine vorübergehende Bleibe. Vergangenheit und Zukunft fliessen ineinander. Was war? Was wird sein? Ein unangemeldeter Gast tritt ein. Er will das Zimmer ohne Tür…
Eine Geschichte über geplatzte und verwirklichte Lebensträume und die Frage: warte ich auf das Leben oder wartet das Leben auf mich?
(Für Galerie auf Foto klicken).

Juli 2023 «AUSGELIEFERT!»
Das Jenseits hat eine neue Geschäftsleitung. Sie sorgt für Ordnung und Struktur nach dem Tod. Die Guten in den Rosenhain, die Bösen in den Keller rein! Aber was hat eigentlich dieser Schwachkopf bei den Guten verloren und warum werden plötzlich die Bösen belohnt? Ein gemischter Salat aus alltäglicher Absurdität, wilder Poesie und übermütiger Lebenslust (Für Galerie auf Foto klicken).

Oktober 2022 «ERROR!»
Unser Lebensstil muss ändern. Sonst gehen wir unter. Ein Forschungs-Team startet einen bahnbrechenden Versuch. Wer in die Testwelt eintritt, bleibt. Es gibt kein Zurück. Doch etwas ging vergessen… (Für Galerie auf Foto klicken)

Juli 2022 «Deponiert»
Das Zeughaus hat ausgedient– neu lagern hier ausgestaubte Märchenfiguren. Doch Bös & Gut lässt sich nicht deponieren, viele sind interessiert daran. Ein nackter Kaiser flieht, Prinzen rollen, die Lage gerät ausser Kontrolle. Wo bleibt das Zauberwort? (Für Galerie auf Foto klicken)

Oktober 2021 «Blues in der Pampas»
Das Hotel zur Komturei hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Eine geniale Idee muss her, um neue Gäste anzulocken. Da fliegt an der Jubiläumsfeier ein UFO durch den Innenhof. Die Sensation ist perfekt. Die Katastrophe ebenfalls!

 

Sommertournee 2021 «die letzte Säule»
1 Stück, 4 Spielorte, mit Traktoren & Wagen und der ganzen Theatertruppe durch die Sommerferien ziehen. Fahrendes Theater vom Feinsten!

 

Oktober 2020 „Fressen“
Jubiläum im ö! 20 Jahre on the Road und immer noch erfrischend!
Konkurs! Das Bauprojekt ist geplatzt. Die Immo-Haie lässt das kalt. Bereits ist eine neue Hype-Idee für die Bauruine da: Wohnen, Festen, Boxen im Durchzug! Ein Insta-Girl bringt das Kartenhaus ins Wanken.

 

Juli 2020 “ Sulfur 16″
Die Chemie – Fabrik steht still, bald kommen die Bagger. Zwei wollen das Areal nicht verlassen, sie hüten ein Geheimnis. Der wilde Tanz der Moleküle beginnt!

 

Oktober 2019
Schmaus mit Graus in der Komturei Tobel.

 

September 2019
Theater mit der Sek3 Zürich, Oberstufe für gehörlose Jugendliche.
Theater ganz ohne Worte aber voller Witz, Tempo, und nonverbaler Magie: ein Seh-Vergnügen für Hörende und Nichthörende.

 

Juli 2019 „Eingeschmiert“
„Park statt Parkplatz“ –  mehr Grün vor dem Gemeindehaus! Dafür gibt es vom Staat eine Stange Geld. Die Begeisterung der Behörde ist klein. Lieber wird das Geld in private Gärtchen investiert – pflegeleichter! Bis eines Tages eine Kontrolle dasteht…
8 Jugendliche und 8 Erwachsene erfinden „Eingeschmiert“ und touren damit durch den Sommer von Elgg über Schaffhausen und Wald ZH nach Glarus.

 

Juni 2019 „Gaunereien, Gold und Glück“
eine Freiluftkomödie über Sein und Schein – Theater mit der 2. Oberstufe Hausen und den Jugendlichen vom MNA Zentrum Lilienberg

 

Oktober 2018 „Vollgas“
Eine Geschichte rund um Cool Sein, Allein Sein, Frei Sein, Freund Sein – und ums Abhauen!

 

Oktober 2017: „Am Anfang“, Theater im Alten Busdepot in Winterthur
„Am Anfang war das Nichts…“. Vielleicht auch das GarNichts. Denn auch das Nichts gibt es ja nicht. Doch dann kommen da drei B-Engel und stellten alles auf den Kopf. Versuch und Irrtum über die Erschaffung der Welt nehmen ihren Anfang. Ein bildreiches, philosophisches Stück über Anfang und Ende der Welt entsteht aus der Zusammenarbeit von jugendlichen Laien und erwachsenen Profis.
Film

 

Juli 2017: „Schuh be or not…“ Theater im Ballypark in Schönenwerd
Das ehrwürdige Kosthaus wird zur einmaligen Bühnenlandschaft. In Anlehnung an Aschenbrödel sucht ein Prinz eine Frau. Doch was in keinem Märchen steht: nicht alle jungen Frauen wollen einen Prinzen heiraten! Zumal die Schuhmonarchie arg im Wanken ist. Erwachsene Profis und jugendliche SpielerInnen erfinden ein modernes Märchen über Macht, Pracht und Niedertracht – verrückt, verspielt und nahe an der Gegenwart!
„Schuh be or not…“Oltener Tagblatt

 

Juli/August 2016: Abgefahren!
Eine Gaunerkomödie mit Zug und Livemusik – erfunden und gespielt von 8 jugendlichen SpielerInnen und 8 Theaterleuten aus dem ö! Während 3 Wochen Tournee wurden die Bahnhöfe Winterthur-Töss, Diessenhofen TG, Lichtensteig SG, Linthal GL, Uznach SG und Wald ZH bespielt.
abgefahren
abgefahren-südostschweiz-uznach

Juni/Juli 2016: Es war einmal
80 junge Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen entwickeln gemeinsam ein grosses theatrales Gesamtkunstwerk.
Die SpielerInnen: 30 Asylsuchende aus dem MNA Zentrum Lilienberg, Affoltern a/A
und die ganze 2. Oberstufe von Hausen a/A.
es-war-einmal

November 2015: Posthotel
9 Lernende der Stiftung La Capriola lassen mit ihren Ausbildnerinnen zusammen das leer stehende Posthotel Frauenkirch zu neuem Leben erwachen.

Oktober 2015: WERK 501
Zum 15-jährigen Jubiläum schenkt sich das FAHR.WERK.ö! ein grosses Stück Theater: 10 Profis und 9 jugendliche SpielerInnen inszenieren in einer leeren Sulzerhalle in Winterthur eine freie Umsetzung von ‚Der Besuch der alten Dame‘.

Juni 2015: Schneewittchen
und die Gang der 7 Zwerge – toppaktuelles Jugendtheater in einer Inszenierung mit der Neuen Schule Zürich.

September 2014
Im alten Gasthaus Löwen in Rheinau servieren 10 BerufswahlschülerInnen und 3 Theaterleute einen kulinarischen Kriminalfall.

Juli/August 2014: BÖ!S
12 Jugendliche und 8 Theaterleute ziehen mit einem gemeinsamen Stück und mit Traktor und Wagen durch die Sommerferien.

Juni 2013: 60 Jugendliche aus Affoltern spielen ihre WestSideStory
Ein Dorfplatz und viele, die ihn haben wollen. Innige Freundschaft und sinnlose Feindschaft führen zur Eskalation. Musik, Tanz, Theater vor dem Gemeindehaus Affoltern.

November 2012: Theater im Alten Spital Zug
Die Jugendliche von Tagesschule und Internat Horbach bespielen die leer stehenden Räume des alten Spitals.